· 

German-Austrian - die Zukunft in Rainbow Six Siege Bereich sichern

Die German-Austrian eSport sind nun schon seid ein paar Monaten bei den Warriors of Thunder eSport. Mit den letzten Erfolgen in der 3. Liga Bereich sichern der Deutschen eSport Bundesliga konnte das Team um Aurelia und Islex sich einen Namen machen. Auch in der One Map Series konnte ein guter dritter Platz erreicht werden.

 

Wir haben mit den beiden gesprochen:

 

Redaktion: ,,Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt. Wir fangen dann auch direkt mal mit der ersten Frage an. Was bedeutet Siege denn für euch?"

 

Aurelia: ,,Es war vorher halt nur ein kleineres Hobby. Über Youtube kennengelernt und nun inzwischen zu einer Leidenschaft geworden. Das fasst auch sämtliche Emotionen mit ein."

 

Islex: ,,Das stimmt.""

 

Redaktion: ,,Seid wann spielt ihr beiden denn Rainbow Six Siege?"

 

Islex: ,,Ich bin seid Dezember 2017 dabei."

 

Aurelia: ,,Dürfte jetzt seit 1 Jahr sein."

 

Redaktion: ,,Wann hat sich der Clan German-Austrian eSport gegründet und wann bzw. warum habt ihr euch entschieden der Organisation Warriors of Thunder eSport beizutreten?"

 

Aurelia: ,,Gegründet wurde das Team am 12.03.2018. Wir sind dann im Juni 2018 der Orga beigetreten. Wir hatten damals die Schwierigkeit aufgrund von vielen neuen Clans Member zu finden. Außerdem hatten wir damals keinen Leitfaden und uns fehlte die Erfahrung. Auch die Frage wie man sich als Teamleiter und als Team weiterentwickeln kann beschäftigte uns.

 

Islex: ,,Durch einen Aufruf zu einem Clan War auf Facebook lernten wir dann die Orga kennen und verloren gegen das damalige Team, die Royal Warriors. Wir blieben im Kontakt und versuchten uns ständig zu verbessern. Wir wurden gefragt ob wir Interesse hätten der Orga beizutreten, dann war eigentlich alles klar."

 

Redaktion: ,,Wie viele Spieler seid ihr denn aktuell? Wie haben sich bei euch denn seit Beginn die Zahlen verändert?"

 

Aurelia,,Am Anfang von GA waren wir nur zu dritt. Wir entwickelten uns dann schnell weiter und hatten dann eine "gute" Zahl von 10 Membern erreicht. Derzeit zählen wir rund 14 Mitglieder. Von dem ursprünglichen Team sind aber nur noch 4 Mitglieder übrig geblieben."

 

Redaktion: ,,Ihr bekommt ja durchaus viele Bewerbungen. Was muss denn ein Spieler haben um bei euch Mitglied zu werden? Gibt es da auch bestimmte Eigenschaften die nicht so wichtig oder unerwünscht sind?"

 

Aurelia (lachend): ,,Klugscheißer mag niemand! Mehr muss ich dazu nicht sagen."

 

Redaktion: ,,Warum sollte ich mich bei euch bewerben und nicht woanders?"

 

Aurelia,,Du verbringst mit den anderen Mitgliedern fast mehr Zeit als mit deiner Familie und deinen Freunden. Da ist es einfach wichtig, dass die Persönlichkeit passt. Wir sind natürlich familiär aber das trifft ja vermutlich auch auf andere Teams zu."

 

Islex: ,,Wir haben halt ne Menge Spaß, lachen sehr viel und haben eine sehr gute Stimmung."

 

Redaktion: ,,Glaubt ihr denn nicht, dass die Stimmung von der Leistung und der Situation abhängig ist? Wie zum Beispiel wenn ihr in der laufenden Season gegen den Abstieg gespielt hättet?"

 

Aurelia: ,,Ja und nein, klar nach einem Spiel wenn dieses verloren wurde ist die Stimmung nicht gut. Wichtig ist dann aber schnellstmöglich die Fehleranalyse betreiben zu können. Man hat nicht immer die Topform. Bisher war es aber immer so, dass wir direkt nach einer Niederlage es geschafft haben uns wieder auf das nächste Spiel zu fokussieren. Gerade am Anfang der Season in der DeSBL haben wir mit 4 Niederlagen in Folge uns das Leben schwer gemacht. Da wir nie aufgegeben haben, kamen wir da wieder raus und konnten am Ende den 6. Platz (von 12) in der Liga sichern.

 

Islex: ,,Wie vor ein paar Tagen im Ligaspiel, erst nen unglücklichen Start gehabt, dann aber sehr stark zurück gekommen und die drei Punkte verdient gewonnen."

 

Redaktion: ,,Da sind wir auch schon bei der letzten Frage, was sind denn eure Ziele für das kommende Jahr?"

 

Islex: ,,Es sollte schon im optimalen Fall ein Platz unter den ersten drei sein."

 

Aurelia: ,,Es war ja unsere erste Season. Vorher waren wir noch nie im eSport. Daher sind wir mit Platz 6 absolut zufrieden. Wir haben aber schon vor in der nächsten Season oben anzugreifen."

 

Redaktion: ,,Damit wären wir dann auch fertig. Danke das ihr euch die Zeit für uns genommen habt. Habt ihr noch einen Schlusssatz den ihr den Lesern als Tipp mitgeben wollt?"

 

Aurelia: ,,Man muss sich als Leader bewusst sein, dass es unfassbar viel Arbeit sein kann, man an seine persönlichen Grenzen stößt und man sich nicht schäuen sollte einfach nach Rat zu fragen wenn es mal nicht weitergeht."

 

Islex: ,,Ganz wichtig, wenn das Team wächst sollte man anfangen Aufgaben zu delegieren. Alleine schafft man es nicht."

 

Danke für das angenehme Gespräch. Viel Erfolg weiterhin.